#31 Alex und Frederick unterhalten sich über einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt und was wir im Zuge dessen tun können.

Wir leben in einer Gesellschaft, die zu Großteil leider sehr häufig unachtsam mit der eigenen Umwelt und Mutter Natur umgeht. Wir als Mindpreneure wollen das nicht und denken bewusst über Strategien nach, um dem entgegen zu wirken, denn ein bewusst geführtes Leben hat viel mit Verantwortung zu tun. Diese Verantwortung haben wir gegenüber unserem Planeten, der es uns schließlich erst möglich macht zu leben.

Vier Tipps für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt und um kein Teil der Wegwerfgesellschaft zu sein!

  1. Nimm eine Vorbildfunktion ein und Go First! Müll dorthin entsorgen wo er hingehört und andere Menschen freundlich darauf hinweisen, dass sie ebenfalls achtsamer mit der Umwelt umgehen mögen ist ein erster Schritt um eine Veränderung anzustoßen und zu leben!
  2. Benutze wiederverwendbare Einkaufstüten und meide vor allen Dingen die Einmal-Plastiktüten um Obst und Gemüse zu verpacken! (Die durchschnittliche Plastiktüte verbleibt 450 Jahre in der Umwelt bevor sie abgebaut ist!)
    Alternativen sind entweder lose in den Einkaufswagen oder leichte wiederverwendbare Netze aus Kunststoff oder Baumwolle zu benutzen, beides ist eine nachhaltigere Strategie!
  3. In Großstädten kannst Du Foodsharing betreiben um aktiv etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun und kostenlos hochwertige Lebensmittel zu erstehen! Geheimtipp für Studenten!
  4. Kauf nur so viel ein, wie Du wirklich verwerten kannst! Sei ehrlich mit deinem Verbrauch und wenn Du mal wie wir den Fehler machst, etwas zu kaufen und dann wegzuwerfen, dann nimm Dir vor es beim nächsten mal besser zu tun!
  5. Extra Tipp: Es geht nicht darum der perfekte bewusste nachhaltige gewissenhafte Mensch zu sein, sondern in kleinen Schritten etwas in die richtige Richtung zu unternehmen um andere Menschen in deinem Umfeld mit dem Mindset anzustecken. Langfristig können wir Veränderung, egal in welchem Kontext, nur gemeinsam bewirken!)

Shownotes der Folge #31 - 4 Tipps, um kein Teil der Wegwerfgesellschaft zu sein!

4 Tipps, um kein Teil der Wegwerfgesellschaft zu sein

4 Tipps, um kein Teil der Wegwerfgesellschaft zu sein